Der kleine Ratgeber

10 Tipps gegen Kälte

Natürlich sind das keine 10 Tipps und natürlich ist der 8. Tipp der, der dich aus den Latschen heben wird.

Die kalte Jahreszeit beginnt. Böse Zungen behaupten das seit Ende August. Andere sind der festen Überzeugung, in unseren Breiten gäbe es nur eine kalte Jahreszeit und vielleicht eine noch kältere.

Spätestens, wenn man nach dem Aufwachen die Eiszapfen aus dem Bart pulen muss, ist klar, gegen die Kälte muss etwas getan werden. Allein auf die Klimaerwärmung warten, das hilft nicht gegen klamme Knochen.

Hier nun der ultimative Ratgeber:

Nicht raus gehen

Wer in der Wohnung lauschige 35° hat und vor die Türe tritt, wird gegen eine Wand laufen. Bereits bei 10° Unterschied ist Frösteln garantiert, die Erkältung lauert, es ist klar der Sommer ist vorbei. Klare Sache, nicht raus gehen.

Ofen anmachen

Die Kälte von draußen schleicht nach drinnen. Durch den Türspalt, die Ritzen im Fenster. Ganz schlimm auch beim Lüften. Da hilft nur der Ofen. Die Herdplatten auf volle Pulle. Wenn das nicht reicht, Backofen auf, Umluft an und den Grill einschalten.

Einen Pullover extra überziehen

Etwas umweltbewusster ist die Pullover-Variante. Ein T-Shirt allein macht keinen Sommer. Ein Pullover auch nicht. Zwei oder drei übereinander... auch nicht, aber es wird langsam warm. Noch eine Daunenjacke drüber und man hat es wieder angenehm warm.

Dahin fahren, wo es noch kälter ist

Das Thermometer zeigt 10° Grad fallend? Koffer gepackt und ab in den Norden. Wenigstens Dänemark. Besser Finnland, Polarkreis. Da vergeht einem vor lauter Schlottern das Jammern über die heimischen Temperaturen wie im Flug.

Glühwein

Ein Hausmittel von Alters her: Der Glühwein. Ordentlich auf Temperatur gebracht, erwärmt er Hände, Herz und Zunge. Nach zwei, drei Litern ist die Temperatur dann ganz egal. Die Temperatur des Glühweins ebenso, wie die Minusgrade außen herum. Und man hat noch was für den nächsten Tag. Einen ordentlichen Brummschädel, da ist einem die Temperatur dann auch egal.

Autosuggestion

Wir legen uns entspannt auf den Rücken, stellen uns Sonne, Strand und einen Cocktail vor. Wie wir unter Palmen schwitzen. Das funktioniert. Ehrlich. Und wenn nicht, dann haben wir uns beim Versuch wenigstens so weit warm gezittert, dass wir uns dem nächsten Tipp zuwenden können.

Sauna

Ab in die Sauna. Der Finne als solcher, der weiß, was gegen Kälte hilft. Und hilt die Sauna einmal nicht, der reichlich genossenen Wodka vor jedem Saunagang, der hilft.

Vom Sommer träumen

Siehe "Autosuggestion".

Für Weicheier: Dahin fahren, wo es wärmer ist

Wem die Hausmittelchen zu blöd sind oder wer einfach keinen Wodka mag, der steigt in den Flieger und fliegt dahin, wo es eben nicht kalt ist. Wo es nie kalt ist. Da kann er sich dann über die unerträgliche Hitze beschweren. Ist besser, als unter der Kälte zu leiden.

Jammern und lamentieren

Jeder weiß, es hilft keinen Meter und jeder tuts: Jammern und lamentieren. "Was für eine Scheiß Kälte", "Ja, da sprichst du wahr, so kalt war's schon lange nicht mehr". Wenn man sein Leid mit anderen teilen kann, dann wird das Leid nicht kleiner. Aber es haben mehr was davon. Geteiltes Leid...

Hühnersuppe

Was bei Erkältung hilft, das hilft auch bei Kälte. Und wie man weiß, dass die Erkältung nach einer Woche wieder weg ist - egal, wie viel Hühnersuppe man geschlabbert hat - so weiß man, dass die Kälte im Frühling langsam schwindet.