An die SUV-Eltern

Auf eigenen Beinen - oder im SUV?

Wenn ihr euch um die Zukunft eurer Kinder solche Sorgen macht, dass ihr meint, sie mit euren Blechpanzern bis vor die Schule fahren zu müssen. Dafür sorgt, dass die Kleinen weder Wind noch Wetter ausgesetzt sind. Dass sie es nicht lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und selbige zur Fortbewegung zu nutzen. Wenn ihr euch also Sorgen um deren Zukunft macht, um welche Zukunft geht es euch denn dann?

Ich nehme an, es geht euch vorwiegend um die Karriere eures Nachwuchses. Um die beste Schulbildung. Die beste Ausbildung. Den besten Job. Das beste Geld. Es geht euch weniger um die Herzensbildung. Um eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen. Um Solidarität und Rücksicht.

Wenn euch dann dereinst eure Tochter fragt "du Mami, warum hast du mich denn immer mit dem Spritfresser in die Schule gebracht?". Und ihr dann Antwortet "weil wir immer das Beste für dich wollten". Und eure Tochter dann entgegnet "sagt's einmal, habt ihr eigentlich Lack gesoffen? Ihr verpestet die Luft, verstopft die Stadt, nehmt auf nichts und niemanden Rücksicht, macht meine Zukunft kaputt. Und behauptet dann, ihr wolltet das Beste für mich."

Und wenn euer Sohn dann fragt "habt ihr denn nicht für 50 Cent nachgedacht, was ihr anrichtet. Dass ihr nicht nur mir die Luft zum Atmen nehmt, sondern meiner ganzen Generation. Habt ihr nicht gesehen und gehört, wie wir euch angefleht haben, endlich aufzuhören, unseren Planeten zu verseuchen? Oder habt ihr das nicht hören wollen? Habt ihr eure Augen, eure Ohren, eure Herzen verschlossen?"

Oder seid ihr die Eltern derjenigen Kinder, denen eine lebenswerte Welt so am Arsch vorbei geht, wie euch selbst?
Ich frag für eure Kinder, die sich noch nicht trauen euch das zu fragen.