Mysterien des Alltags

Der Beipackzettel

Sicher kennt ihr auch die eine oder andere, immer wiederkehrende Situation in der ihr euch fragt, warum das so ist. Warum das nicht anders sein kann. Wieso sich die Welt gegen euch verschworen hat. Eine dieser Situationen ist das Öffnen der Packung Kopfschmerztabletten. Da werdet ihr mir zustimmen.

Macht man die Pillenschachtel auf, erblickt man zuerst den Beipackzettel. Braucht man abends noch eine Tablette, erblickt man zuerst den Beipackzettel. Das ist auch am nächsten Morgen so. Das ist einen Monat später so. Das war in eurer Kindheit so. Und auch im hohen Alter, zuerst der Beipackzettel. Der Zettel ist immer - IMMER - auf der Seite, auf der man die Schachtel gerade auf macht. Ganz egal auf welcher Seite man sie auf macht.

Es ist jetzt nicht so, dass darunter die Lebensqualität so weit leidet, dass man deswegen Petitionen verfasst, auf die Straße geht oder Bombendrohungen an Pharmakonzerne verschickt. Aber einen kleinen Stich versetzt es doch jedesmal. JEDESMAL!!!1!

Warum ist das so? Paul Balthasar, unser Spezialist für unmöglich Situationen, hat sich Gedanken gemacht.

Zeitreise

Die Pharmaindustrie hat bereits vor längerer Zeit ein Serum entwickelt, mit dem Zeitreisen möglich sind. Damit schickt sie Beipackzettelbeauftragte in die Zukunft, um nachzusehen, auf welcher Seite ich die Packung gleich aufmachen werde. Dann reisen diese Leute in die Vergangenheit und packen den Zettel auf diese Seite. Ja, so muss es sein.

Doozer

Oder aber sie hat ein Abkommen mit den Doozers. Ihr wisst schon, diese kleinen, grünen Kerle, die ihr Dasein eigentlich im Hintergrund der Fraggles fristen. Und in jeder Pillenpackung leben jetzt ein oder zwei Doozers, die den Zettel flugs von einer Seite auf die andere räumen. Wenn ich die erwische, diese Doozers.

Zum Licht

Auch vorstellbar: Es wird ein lichtempfindliches Papier eingesetzt. Ein Papier, dass in Windeseile in Richtung Licht strebt, wenn man die Schachtel öffnet.

Schalten sie auch nächstes Mal wieder ein, wenn es heisst:

"Wie falte ich einen Beipackzettel so, dass er wieder in die Packung passt. Oder: Origami für Fortgeschrittene".