Sportunterricht ist kein Spaß

Frank am Reck

Eine Stunde Sportunterricht in den 80er Jahren hatte immer etwas von Glücksspiel, von einer Lotterie mit vielen Nieten, einigen es-geht-so Losen und ganz wenigen Hauptgewinnen. Und was dem einen ein Hauptgewinn, das wollte der andere schnell hinter sich bekommen. Geräteturnen wurde im allgemeinen nicht als Hauptgewinn betrachtet.


Körperkraft, Beweglichkeit und Ausdauer sind in einer durchschnittlichen Schulklasse für gewöhnlich ungleichmäßig verteilt. Der eine hat nichts von alledem, der andere eine ordentliche Portion Muskeln und sicher gibt es einen, der den Tausend Meter Lauf wegsteckt, wie haste nicht gesehen.

So unterschiedlich die Schüler gebaut waren, so unterschiedlich waren auch die Lehrer. Der eine war beseelt, den Gesundheitsgedanken unter die Schüler zu bringen, der andere träumte den Leder-Windhund-Kruppstahl-Traum. Vielleicht hatte man Glück und erwischte den Lehrer, der davon überzeugt war, wenn er Spass an der Bewegung vermitteln könne, dann würden alle profitieren. Das wäre dann der Hauptgewinn.

Nein, von diesem Hauptgewinn soll hier nicht die Rede sein. Den Kruppstahl-Lehrer, den haben wir bekommen. Zirkeltraining und das Reck, das war seine Passion. Und wer nicht eifrig mitzirkelte, der übte sich in Extra-Liegestütz bis außer Liegen nichts mehr ging.

Wir hatten den einen in der Klasse - ich nenne ihn mal Frank - der hatte all die Muskeln, die der Rest der Klasse nicht hatte. Der hatte Muskeln an Stellen, wo andere noch nicht mal Stellen hatten. Der hat den Felgaufschwung aus dem Bizeps heraus gemacht. Frage nicht.

Die Notenvergabe, also der Showdown zwischen Lehrer und Schüler, steigerte sich schließlich zu einer Farce, die für die ganze Klasse schwer erträglich war. Frank wurde von Herrn Kruppstahl zum Vorturnen bestellt. Der Barren sollte sein Schicksal sein. Oberarmstand, Grätschwinkelstütz, Rolle vorwärts und rückwärts. Astrein, mit Kraft und Bravour.
Verdammich, hat Herr Kruppstahl gerade nicht hin geschaut. Frank, mach noch mal. Und Frank macht noch mal. Da ist noch Kraft in den Knochen, das geht ein zweites Mal.
Und Krupp? Ja sorry du, der hat aus Versehen wieder nicht hingeschaut. Also Frank, mach’s doch bitte noch einmal. Und Frank… nein, ein Übermensch ist er auch nicht. Da verlässt ihn die Kraft. Er strauchelt, er verliert den Halt. Er rutscht ab.

Nein Frank, das war gar nichts. Da muss ich dir eine Fünf eintragen. So, und jetzt der Christian.

Ach ne Herr Krupp, lassen sie mal gut sein, tragen sie mir doch auch eine Fünf ein, dann sparen wir uns diese Farce.