Zwei - Klassen - Gesellschaft

Impfung und nicht Impfung

Jetzt nehmen wir mal an, da kommt demnächst der Impfstoff daher. So halbwegs nebenwirkungsfrei und immunisierend. Wie wir uns das erträumen.

Wenn der Impfstoff dann da ist, wie wird das laufen? Wer darf, wer sollte sich impfen lassen? 80 Millionen auf einen Schlag, also morgens anfangen und um halb drei ist das dann durch, das wird nicht klappen. Zu wenig Impfstoff, zu wenige Nadeln, zu wenig Impfpersonal. Impfgegner mal nicht einberechnet.

Soll das der freie Markt regeln? So wie der doch eigentlich alles regelt. Nachfrage, Angebot und diese Dinge? Dann stehen die, die eine Impfung am Nötigsten haben ganz weit hinten. Die Nachfrage ist hoch, das Angebot ist klein, die Preise wären astronomisch.

Soll der Staat das regeln? Ich höre sie alle wutschnauben. Diktatur, Kommunismus und diese Dinge.
Wenn dann die ersten Geimpften auf der Straße rumlaufen. Wie wird das dann sein. Man sieht das ja niemandem an. Dürfen die dann in Kneipen von geimpften Wirten? Darf eine geimpfte Band dann wieder vor geimpftem Publikum spielen? Unter Vorlage eines gültigen Impfausweises.

Oder müssen die Geimpften dann weiterhin alle Coronamassnahmen einhalten? Mit Maske und Abstand, wohlwissend, nicht ansteckend zu sein und auch nicht anstecken zu können.

Gehen dann die Geimpften mit Wut und Recht auf die Straße, ihre Freiheit gegen die Nichtgeimpften zu verteidigen? Wird es Ghettos für Geimpfte und Nichtgeimpfte geben?

Oder werden die Geimpften mit gnädiger Gelassenheit über die Unannehmlichkeiten einer dritten oder vierten Welle der Pandemie hinweg sehen? Mit der Gewissheit, vor der Krankheit gefeit zu sein.

Und was, wenn die Impfung dann doch nicht so klappt? Wenn es keine Immunisierung auf Dauer gibt. Oder wenn auf Covid-19 ein Covid-21 folgt. Drehen dann die Nichtgeimpften schadenfroh den Geimpften eine lange Nase?

Vielleicht stellt sich Corona letztlich als doch gar nicht so katastrophal heraus. Zwar schon blöd, aber nicht der Untergang. Dann haben wir dem Pflegepersonal geklatscht und Amazon reicher gemacht. Kneipen und Künstler ruiniert und durch Netflix ersetzt. Haben die Steuerkassen geplündert und all die Fragen der Gegenwart in die Zukunft verlagert.

Vielleicht müssen wir uns auch damit abfinden, mit Krankheiten zu leben, die wir nicht in den Griff bekommen. So wie HIV oder die Krankenhauskeime. Dass einfach gestorben wird.

Ich denke, ich mach mir jetzt ein Bier auf und mache mir angenehmere Gedanken.