Statt Grillen

Lammschmortopf mit Dörrobst

Eine der grundlegenden Eigenschaften von glühender Kohle ist, sie macht heiß. Das ist ein entschiedener Vorteil bei der Zubereitung schmackhafter Speisen. Und jetzt verrate ich euch was...

Es gibt kein Gesetz, dass auf einen Grill ein Rost gehört. Und auch der Grill selbst, nirgends steht geschrieben, dass er von Weber sein muss.

Ich nehme denn einen Dutch Oven, wie der Fachmann sagt. Oder einfach einen gusseisernen Topf. Und einen x-beliebigen Grill.

Jetzt aber zum Rezept: Lammschmortopf mit Dörrobst soll es werden.

Die Zutaten:

1,3 kg Lammgulasch
300 g getrocknete Früchte:
- Aprikosen
- Feigen
- Dörrpflaumen
Zwiebeln
Kartoffeln
Tomatenmark oder geschälte Tomaten
2 Zimtstangen
1 Knoblauchzehe
1/2 Teelöffel Cumin
Pfeffer
Salz
Öl

Lammfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
Kartoffeln schälen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebeln in Ringe schneiden.
Das Dörrobst nach Gusto zerkleinern.
Knoblauch schälen und pressen.

Wenn dann alles fein hergerichtet ist, kann der Grill angeheizt werden. Es empfehlen sich Briketts. In früheren Tagen war das die große Stunde der Grillmeister. Wie die Kohle am besten schichten. Spiritus oder Grillanzünder. Fächeln oder Pusten. Wer hat den längsten... aber das gehört hier nicht hin.

Heute schnappt man sich den Anzündkamin und der tut sein Werk in längstens 20 Minuten.

Topf auf die Kohlen, ein bisschen Öl rein und direkt die Zwiebeln dazu. Die Zwiebeln ein wenig anbrutzeln, dann das Fleisch dazu. Brutzel, brutzel.

Jetzt die restlichen Zutaten in den Topf und mit Wasser aufgiessen. Etwa eine halbe, Dreiviertelstunde vor sich hin köcheln lassen und dabei gelegentlich umrühren.

Das fiese an einem Dutch Oven ist, dem Topf entweicht nach kürzester Zeit ein Duft, der einem den Sabber aus den Mundwinkeln tropfen lässt. Hilft nichts, muss man durch.

Ist die Zeit rum, den Topf auf den Tisch und... lasst es euch schmecken.