Abt.: Volksmusik

Punk und Gebläse

Für mich war das ja immer so: Eine Punkband besteht aus Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang. Fertig, aus. Alles andere ist Verrat an der reinen Leere...

Und dann InPalumbia, eine von mir sehr geschätzte und oft gesehene Band und die stand plötzlich mit einem Trompeter auf der Bühne. Ich konnte mich gar nicht einkriegen. Punk und Gebläse? Das geht ja nun gar nicht. Was fällt denen eigentlich ein?
Keine fünf Minuten später war mir klar, super, dass denen das eingefallen ist. Das passt ganz, ganz prima. Punk ist quasi für Gebläse gemacht. Oder umgekehrt.

Und wenn ich dann so gedanklich durch meine Archive flaniere, muss ich feststellen, das Gebläse und Punk schon immer recht gut harmoniert haben. Ob das "Oh Bondage Up Yours" von den X-Ray Spex war oder das sehr unterschätzte "Brutalized" von "Metro Youth".

InPalumbia - Why do you love me?

Metro Youth - Brutalized

Alice Donut - Waiting Room (Fugazi Cover)