Das Nominierungsspiel

Rabatz

Ich habe den Klaus Jungblut nominiert und natürlich ist er meinem geheimen Wunsch nachgekommen und hat sich ein paar Sätze zu Rabatz gewünscht. Zu seiner Band. Da will ich mal nicht so sein.

Hatte ich es erwartet? Insgeheim gehofft? Als ich den Klaus Jungblut nominiert habe trällerte "wie die Piraten saufen" in meinem Hinterkopf. Ich kann nicht mehr genau sagen, ob ich erst die Platte hatte und dann den Klaus angeschrieben hab. Oder ob wir schon lange in Briefkontakt waren und ich mir die Platte deswegen besorgt hab. Jedenfalls habe ich die Platte lange Zeit oft gehört.

Ja, Briefkontakt. So richtig mit Papier, Umschlag und Briefmarke. Das hatte man so. Gab ja weder E-Mail noch Facebook damals. Man hat ein paar Zeilen auf die Rückseite von Flyern gekritzelt und ab zur Post damit.

Also wir haben uns natürlich nicht so Banalitäten wie "meine Hobbys sind" oder "meine Lieblingsfarbe ist" geschrieben. Da ging es schon knallhart ums Geschäft: "Vertickst du meine Platten, vertick ich dein Fanzine". Oder "was du geschrieben hast, braucht kein Mensch" oder so ähnlich. Und gemeinsam hat man über den Niedergang von Punk und Rock und der Kultur überhaupt lamentiert.

Und weil ich jetzt ein wenig im Archiv gewühlt hab: Es war der Klaus - oder Jumbo, wie er sich damals nannte - der mich angeschrieben hatte. Mit der Bitte, ob ich nicht ein paar Rabatz LPs abnehmen möchte. Die Bitte erreichte mich zwei Mal. Hab wohl auf seinen ersten Brief nicht schnell genug geantwortet.

Sicher hatte ich die Platte dann jahrelang in meinem Vertriebsprogramm. Wenn ich mal hinten im Schrank wühle, dann kommen da vielleicht heute noch ein, zwei Exemplare zum Vorschein. Mein Verkaufstalent war nicht besonders... oder die Münchner Szene war nicht so empfänglich für Bonner Schrammelpunk. Kann ich nicht sagen.

Egal, mir hat die Platte gefallen. Schörkelloser Haudrauf-Punk mit krächzigem Gesang. Da war Wut drin, da war Pogo drin.

Bin mir ziemlich sicher, dass Rabatz nie in München gespielt haben. Zu der Zeit war ich im Veranstaltergeschäft noch nicht so verwurzelt, als dass ich sie selbst herholen hätte können. Rabatz gibt es heute wieder... und ich bin schon ein paar Jahre aus dem Geschäft wieder raus. Also wird es wohl auch jetzt nichts werden.