Abt.: Gesundheit. Danke.

Schneckenschleim

Man soll ja nicht aufgeben. Die Flinte aus dem Korn holen und frohen Mutes nach neuen Wegen suchen. Ich denke, jetzt bin ich auf einem Weg: Schneckenschleim Sirup.

Die Nacktschnecke war und ist eine Plage. Für Kleingärtner. Auch für Gärtner, die von ihren Erzeugnissen leben müssen.

Leider sind landläufig propagierte Mittel gegen die Gastropoden entweder unbrauchbar oder für die Umwelt nicht so gut.

Als Nahrungsmittel ist die Nacktschnecke leidlich ungeeignet. Sie ist weder schmackhaft, noch nahrhaft.

Leider ist es auch noch nicht gelungen, ein probates Aphrodisiakum für den Asiatischen Markt zu entwickeln. Das wäre natürlich eine geschmeidige Lösung, die nicht nur das Nacktschneckenproblem lösen könnte, sondern auch vielen Haien das Leben retten würde.

Was jedoch funktionieren soll, dass ist die schleimige Heilkraft auf geplagte Bronchien. Schneckenschleim Sirup soll ein Wundermittel gegen Husten aller Arten sein. Und Husten, das bringt doch jede zweite Krankheit mit sich. Ob Erkältung, viraler Infekt oder echte Grippe. Ob dieses moderne Covid oder der Raucherhusten. Der Schleim legt sich angenehm wohltuend über all die Hustenreiz erzeugenden Regionen.

Weil uns das Thema interessiert, haben wir unseren Reporter für die besonderen Dinge, Paul Balthasar, los geschickt, sich auf einer renommierten Schneckenfarm in die Geheimnisse der Schneckenschleimernte einführen zu lassen.

Hier sehen sie den Schneckenfarmer Jonkheer Theodoor van Rietvelt-Schleusenburg und seinen Scheckenmeister Adriaan van der Modder.

Ganz in der Früh, wenn der Morgentau über den Wiesen liegt oder spät am Abend, wenn die Feuchtigkeit über die Felder kriecht, das ist die Zeit um Schnecken zu sammeln. Da kriechen die Schleimer nämlich auf der Suche nach Abenteuer und allerlei Leckereien aus ihren Löchern und Ritzen. Das ist die Zeit sie einzusammeln.

Ab mit den Schleimern in die Schneckenschleuder. Hier wird der kostbare Saft aus den Schnecken heraus zentrifugiert.

Hier ist Handarbeit gefragt, bis das Wundermittel aus der Schleuder läuft. Zäh und golden.

Nach geheimem, von Generation zu Generation, von Ohr zu Ohr weiter gegebenem Rezept wird das Elixier aufbereitet.

Sorgfältig und liebevoll abgefüllt gelangt das edle Produkt auf den Markt und kann seine Wirkung in Hals und Bronchien entfalten.

Aber ganz ehrlich: Ich für meinen Teil würde eher mit Husten aufhören, bevor ich Schneckenschleim meinen Schlund hinunter rinnen lassen würde. Vielleicht ist dass das Geheimnis...