Das Nominierungsspiel

Sink & Moving Targets

Der Herr Ernst August - ein Nonkonformist, wie er im Buche steht - wollte außer der Reihe... sich sozusagen selbst nominieren. Und als er dann dran war, hat er sich erst geziert und konnte sich dann nicht entscheiden. "Sink" oder "Moving Targets". Egal, wir sind ja nicht so, uns wird schon zu beidem was einfallen...

Sink

Sink, ich hätte schwören können, ich kenne eine Band diesen Namens. Ich hatte auch gleich ein Albumcover im Kopf. Bei genauerer Betrachtung entpuppte sich das Cover jedoch als Allroy Saves von All. Blöd.

Des Weiteren hat mich mein Erinnerungsvermögen kalt auflaufen lassen. Da war nichts von wegen Sink. Kein bisschen. Telefonjoker? Wäre eine Möglichkeit. Oder eben doch Google. Google hat einige Zeit gebraucht, bis in den Suchergebnissen etwas brauchbares zu Sink auftauchte: Sink - The Process (2008)

2008 war nicht so das Jahr in dem ich mich auf die Suche nach neuen Klangwelten machte. So war mir die Klangwelt von Sink entsprechend neu. Gut, so neu letztlich auch nicht. Da lässt sich auch bekanntes raushören. Vor allem Caspar Brötzmann Massaker schoss mir durch den Kopf. So ein bisschen Schamanisch. Oder hypnotisch. Oder einfach monoton.

Dann wieder sehr experimentell. Mit Elektronik und Geräuscheffekten.

Ich mag ja so was. Also manchmal. So hin und wieder. Und dann geht mir das irgendwann auf's Zahnfleisch. Spätestens wenn das Ganze in enervierendes Gefiepe über geht.

Wobei ich mir echt nicht sicher bin, ob das die Sink sind, die Ernst August im Sinne hatte.

Moving Targets

Relativ sicher hingegen bin ich mir, dass wir beide die selben Moving Targets meinen.

Das OX schreibt: "MOVING TARGETS waren mit ihren vier Alben Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger ein sehr tauglicher Trost für all jene, die 1987 nach dem Ende von HÜSKER DÜ nach Ersatz suchten."

Dem kann ich beipflichten.

Schöner, harmonischer Punk, zu dem sich vorzüglich das Tanzbein schwingen lässt.

Mein Dank an Ernst August für die vergnüglichen Minuten mit beiden Bands.

[Update]: Natürlich war eine ganz andere Band namens Sink gemeint.

Wobei ich sagen muss, die von mir gefundenen finde ich interessanter. Interessanter im Sinne von "interessanter", nicht von "besser" oder irgend etwas anderem wertenden. Die hier sind mir etwas zu konventionell. Hätten die in den 80ern/90ern bei mir um die Ecke gespielt - und ich hätte davon gewusst - ich wäre sicher hin gegangen.

Gemeint waren tatsächlich diese Sink: