Abt.: Gute Frage

Sonne und Atom

Aus der Rubrik "Fragen, die gefragt werden müssen", die aber keiner stellt: Wieso wischt niemand diese verkackte Energiewende auf und startet die noch mal in Vernünftig?

Meiler

Die EU hat die Atomkraft als nachhaltig - was auch immer das heissen mag - eingestuft und hierzulande wird der Ruf nach längeren Laufzeiten für die alten Meiler immer lauter. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Wie viel Steuergelder müssen dazu in die Energiewirtschaft gepumpt werden? Wie viel Geld, dass dann für die Energiewende fehlt?

Wie weit wirft uns das in unserem Bestreben, auf erneuerbare Energieträger umzusteigen, zurück?

Wie viel zusätzliche Euro müssen wir für die Lagerung des zusätzlichen Atommülls aufbringen?

Solarenergie

Eine andere Frage aus der Rubrik "Fragen, die gefragt werden müssen":

Wir haben hierzulande Regeln für all möglichen Quatsch. Wir haben Regelungen, wie ein Hausdach beschaffen sein muss. Mit welchen Materialien ein Dach gedeckt werden darf. Wie weit ein Dach über das Haus hinaus ragen darf. Und sicher noch 100 Regelungen mehr.

Wieso haben wir nicht eine Regel, die besagt, ein Hausdach muss verdammt noch mal mit Solarzellen gedeckt werden? Oder wenigstens mit Sonnenkollektoren.