Presseschau

Staunen und Kopfschütteln

Über was man sich am Montag empört, das ist am Freitag schon Schnee von gestern.... man könnte auch sagen, über was man sich am Montag Morgen empört, ist am Montag Abend schon Schnee von gestern. Das Karussell dreht sich einfach zu schnell. Und doch muss ich meinen Montagsgroll irgendwie los werden. Natürlich dreht sich das irgendwie um Corona.

Kassel - Fragwürdiger Polizeieinsatz

Wer mit den Bildern aus Brokdorf und der Startbahn West aufgewachsen ist. Wer selbst in Wackersdorf vor Ort gewesen ist. Wer gegen Nazis auf die Straße geht. All jene reiben sich der Tage verwundert die Augen. Ist das die selbe Polizei, die bekannt ist für muntere Schlagstockorgien, für CS-Gas und Pfefferspray, für Wasserwerfer, Einkesselung und Massenverhaftungen. Ist das die wehrhafte Demokratie, die regelmässig Befugnisse der Polizei ausweitet und das Demonstrationsrecht einschränkt?

Oder ist das der klägliche Rest eines zurückweichenden Rechtsstaats, die seine Feinde widerstandslos an die Pforten des Reichstags gelangen lässt? Der vor randalierenden Hooligans zurück weicht? Der sich von querdenkenden Egomanen auf der Nase herumtanzen lässt?

Ich möchte jetzt nicht denjenigen das Wort reden, die ein ebenfalls gewaltsames Vorgehen gegen die Querdenker fordern. Zumindest nicht, so lange es um gewaltfreie Verstösse gegen willkürliche behördliche Auflagen geht. Gewalt ist nicht das Mittel der politischen Auseinandersetzung. Von keiner Seite. In keiner Stadt und in keinem Land. Vielmehr möchte ich die Staatsorgane auffordern, gleiches Recht für alle gelten zu lassen.

Wenn also Corona-Leugner angesichts von Maskenverweigerung und Spreaderpolonaise nicht behelligt werden, dann - verdammte Hacke - lasst euren Knüppel auch im Sack, wenn Gegendemonstranten ihrem Unmut Luft machen.

Allein im Münchner Kino

Die Corona Massnahmen - zumindest habe ich das so verstanden - haben den Sinn, Individuum und Gesellschaft vor der unkontrollierten Verbreitung der Krankheit zu schützen. Über die Wirksamkeit einzelner Massnahmen lässt sich trefflich streiten. Das möchte ich jetzt und hier nicht.

Manchmal treibt die Auslegung und Umsetzung der Auflagen jedoch irrsinnige Blüten.

Kinos sind geschlossen. Soweit - wenn von manchen auch nur zähneknirschend - so nachvollziehbar. Immerhin sitzen in einem Kinosaal viele Menschen auf engem Raum und das über längere Zeit. Prima Bedingung für ein Virus.

Privat - also in der Wohnung, im Park oder im Auto - dürfen sich zwei Haushalte mit maximal fünf Personen treffen. Wie schon angedeutet, ist das eigentlich völlig egal, wo sie sich treffen. Kann auch im Zug oder Flugzeug... oh, Moment, schlechtes Beispiel, in Flieger oder Zug dürfen sich erheblich mehr Menschen auf engem Raum zusammenpferchen.

Warum sollen sich die fünf Leute nun bitte nicht in einem Kino treffen dürfen? Kann mir das jemand erklären? Oder ist das reine Willkür seitens der Behörden?

CSU im Angriffsmodus

Der CSU reicht es, pausenlos getrieben und getreten zu werden. Corona, blöd. Masken, blöd. Impfen, blöd. Korruption, blöd. Alles blöd gerade.

Da kann man es den Christsozialen nachsehen, wenn sie sich gerne mal wieder auf einem anderen Feld sonnen mögen. Und schon wieder blöd.

Der SPD anzukreiden, dass immer noch "tausende Senioren" auf Infos über einen Impftermin warten, während es doch die Parteigänger in Land und Bund sind, die Tag für Tag auf's neue für Verunsicherung und Verzögerung sorgen, das ist nicht das richtige Feld.

Vielleicht die Verkehrspolitik? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit dem Kompetenzzentrum Scheuer im Rücken die Verkehrspolitik das Feld ist, das die CSU medienwirksam beackern sollte.