Abt.: Ich und nochmal ich

Tote Intelligenz

Ich habe einen Artikel darüber gelesen, dass und wie tote Menschen mittels künstlicher Intelligenz zurückgeholt werden sollen. Interessant... und, weil ich nicht anders kann, muss ich da natürlich drauf herum denken.

Keine Frage, für all die Toten, die bisher meinen Weg gekreuzt haben, kommt diese Idee ein bisschen spät. Ihr digitaler Fußabdruck ist eindeutig zu klein, um daraus einen Chatbot mit persönlichen Zügen zu machen. Auch wäre das ganz klar eine Verletzung deren Persönlichkeitsrechte. Schliesslich können sie sich nicht mehr gegen solcherlei Spässchen wehren.

In diese Richtung möchte ich auch gar nicht denken, das machen andere schon. Und in deren ausgelatschte Gedanken möchte ich nicht treten.

Was mich hingegen umtreibt: Was wenn ich mit meinen gesammelten Werken ein Model für eine künstliche Intelligenz basteln würde. Also so einen modernen Chatbot, der in der Lage ist, ständig weiter zu lernen.

Wie wäre es dann, mir selbst gegenüber zu sitzen und im virtuellen Selbstgespräch zu erfahren, wie ich selbst eigentlich so bin. Wäre ich von mir fasziniert? Oder angesichts einfältigen Gestammels zutiefst enttäuscht? Könnte ich mich mit meinem künstlichen Zwilling zusammen weiter entwickeln? Oder würden wir in tiefer Feindschaft auseinander gehen?

Wenn ich mit mir zusammen sitze, würden wir uns gegenseitig beflügeln oder lediglich im eigenen Saft schmurgeln?

Ich für meinen Teil bin überzeugt davon, dass das menschliche Gehirn zu kreativen und schaffenden Prozessen in der Lage ist. Durch Neuanordnung - bewusst oder aus versehen - gesammelten Wissens. Durch zufällige Gedankenblitzen, Fehlfunktionen gleich.

Logik ist dabei ein Prinzip, das missachtet werden muss. Folgerichtigkeit ist der Feind der Kreativität.

Wäre mein digitales Ich dazu ebenfalls in der Lage? Ein aus reiner Logik geborenes Konstrukt. Kann eine Technik, die aus 0 und 1 besteht, die nur ja und nein kennt über sich hinaus wachsen? Sich zu einem vielleicht durchringen? Oder frei nach Schrödinger 0 und 1 gleichzeitig sein?

Ich wäre bereit, dieses Projekt anzugehen.

Wo ich das gelesen habe, wie tote Menschen mittels künstlicher Intelligenz zurückgeholt werden sollen?

Da: