Mainstreammedien

Vom Spiegel zum Sputnik

Warum wenden sich Menschen, die von "Mainstreammedien" enttäuscht wurden, Medien zu, die bewusst lügen?

Es ist zweifellos so, dass sich die altehrwürdigen Verlagshäuser in ihren Publikationen - am Kiosk und auch im Zwischennetz - die eine oder andere Gurke erlauben. Da gibt es auch immer die Gurkenpamphlete, die darauf spezialisiert sind, den Geschichten nicht auf den Grund zu gehen, Stimmung zu machen oder ganz bewusst Unwahrheiten zu verbreiten - und da ist die sogenannte Bildzeitung sicher nicht die einzige - es gibt aber eben auch die anderen, die stets bemüht sind, ihrem journalistischen Auftrag gewissentlich nachzukommen.

Es gibt Zeiten, da gelingt es ihnen besser und es gibt Zeiten, das hat man den Eindruck, es klappt nicht so recht. Sei es der dünnen Faktenlage geschuldet, der dürftigen Personaldecke oder weil der eine oder andere Werbekunde nicht verprellt werden möchte.

Und weil man das als aufgeweckter, respektive mündiger Bürger weiß, zieht man eben eine zweite oder auch dritte Meinung zu Rate. In gewissen Kreisen war das bis vor kurzem Konsens. Schon allein, weil man sich von einem mehr oder weniger anonymen Medium nicht vorschreiben lassen wollte, was man zu denken oder zu glauben hatte.

Die informatorischen Ränder waren lange Zeit gut Abgedeckt und einfach zu erkennen. Da gab es rechte und linke Kampfschriften, denen Informationen nur dazu dienten, ihre Ideologie zu verbreiten. Und es gab Zeitschriften, Bücher und Verlage, denen die Wirklichkeit von je her ein Dorn im Auge waren. Da schwirrten dann UFOs, Orgonitsäulen und allerlei esoterisches Geschwurbel durch die Zeilen.

Heute verwischen die Grenzen zusehends. Da reitet der Nazi schon mal auf einer Reichsflugscheibe und knabbert an Bio-Karotten. Da wird Kapitalismuskritik mit Antisemitismus untermauert.
Ich gebe zu, dass ist verwirrend. In meiner Welt war auch immer der Nazi der Antisemit und die Bio-Karotte lag auf dem Küchentisch der Kapitalismuskritiker.

Lange Rede kurzer Sinn, was ich einfach nicht verstehe ist, warum Menschen,
die genau das wissen,
die von ihrem Intellekt eigentlich in der Lage sind, Zusammenhänge zu verstehen,
die Hell und Dunkel unterscheiden können,
warum sich diese Menschen sagen, weil die - von ihnen so genannten - Mainstreammedien manchmal daneben liegen, vertrauen wir nur noch Medien bewusst und nachvollziehbar Mist verbreiten.

Das will mir nicht in den Kopf.